online einrichtungsberatung

Schöner Wohnen mit Einrichtungsberatung

Wie du mit Einrichtungsberatung online einfach schöner wohnen kannst, was die Vorteile sind und worüber du vor der Beratung nachdenken solltest.

Vorteile von Raumplanung online

  • Einrichten durch Experten
  • Zeitersparnis: keine Möbelsuche online und in Möbelhäusern
  • Hilfe bei Stilfindung
  • Kreative Ideen und Lösungen
  • Durchdachtes Farbkonzept
  • Verbesserung von Wohnqualität und Wohlbefinden

Was sind die Vorteile einer Einrichtungsberatung?

Schöner Wohnen mit Einrichtungsberatung kann so einfach sein. Ein Online-Interior Designer ist die perfekte Lösung, wenn du bei der Um- bzw. Neugestaltung deiner Wohnung oder einzelner Räume Hilfe brauchst. Dank vielfältiger digitaler Kommunikationswege fällt die rein online stattfindende Absprache überaus leicht und bequem und lässt dir Zeit für Dinge, mit denen du dich lieber beschäftigst.

Wie man den richtigen Einrichtungsberater findet

Voraussetzung für eine gelungene Einrichtungsberatung über das Internet ist ein Interior Designer, der zu dir passt. Was das heißt? Dein Einrichtungsberater sollte ganz genau verstehen, was du dir von deinem neuen Innendesign wünschst und welche Ansprüche du an die neue Einrichtung stellst. Zudem sollte er sich anhand von Grundrissen und Fotos, die du mit ihm teilst, ein möglichst detailliertes Bild deiner aktuellen Wohnsituation machen können. Nur wenn er den Ist-Zustand praktisch vor seinem digitalen Auge hat und versteht, was dein Wunsch-Zustand ist, kann die Einrichtungsberatung online funktionieren.

Außerdem solltest du dich gut verstanden fühlen und deinem Interior Designer vertrauen. Nur so ist es möglich, dass du dich vielleicht auch einmal auf ungewohntes Terrain begibst und Empfehlungen eines Experten folgst, die sich vielleicht von deiner Herangehensweise unterscheiden.

Hast du deinen idealen Interior Designer gefunden, warten bei der Einrichtungsberatung über’s Internet weitere Vorteile auf dich, die ich hier einmal aufgeschlüsselt habe:

Vorteil #1 Einrichtungsberater sind Experten

Interior Designer sind erfahrene Profis, wenn es darum geht, Räume einzurichten und zu gestalten. Sie verfügen oftmals über jahrelange Erfahrung und sind es gewohnt, die perfekte Balance zwischen schönem und funktionalem Design zu finden.

Dabei behalten sie stets die Kosten im Blick, sodass dein Budget nicht überschritten wird. Allein dies nimmt dir bereits so viel Arbeit ab und erspart die unendlich viel Zeit und Nerven. Sich selbst all das Know-how eines erfahrenen Interior Designers anzueignen, ist für Otto Normalverbraucher fast unmöglich.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Einrichtungsexperte auch für scheinbar unmögliche Herausforderungen eine Lösung finden wird. Interior Designer sind nämlich überaus einfallsreich und kreativ, wenn es darum geht, unkonventionelle Lösungen zu finden. Du wirst überrascht sein, wie gut das Konzept eines Profis im Alltag funktioniert – und noch dazu gut aussieht. 

online einichtungsberatung grundriss plan

Vorteil #2 Keine nervige Möbelsuche online und offline dank Einrichtungsberater

Mit einem Einrichtungsberater an der Hand, sparst du jede Menge deiner wertvollen Zeit, die du am Wochenende in Möbelhäusern oder unter der Woche nach Feierabend in Online Möbelshops verbringen musst. Denn: Eine neue Einrichtung kostet viel Zeit. Planung, Recherche sowie die Entscheidung für die richtigen Möbel, Leuchten und Deko ist unglaublich zeitintensiv und kann neben Familie und Hobbys eine echte Herausforderung darstellen.

Insbesondere dann, wenn alles möglichst perfekt sein soll, verstrickt man sich leicht und muss oftmals wieder bei 0 anfangen. Zum Beispiel dann, wenn du am Ende für die neue Wohnzimmereinrichtung zufällig einen Teppich entdeckt und dich komplett verliebt hast. Der aber leider so gar nicht zu Sofa und Couchtisch passt.

Ein neutraler Einrichtungsberater hat den nötigen Abstand, sodass das Risiko für solche Verstrickungen relativ gering ist. Sollte dein Interior Designer dennoch das gesamte Konzept von vorn aufrollen wollen, ist das seine Entscheidung und Zeit. Du kannst währenddessen deine Zeit so nutzen, wie du es am liebsten tust.

Vorteil #3 Keine Zeitverschwendung mit Internetrecherche

Oftmals hat man schon eine recht konkrete Vorstellung von neuen Möbeln. Inspirationsquelle für die Wunsch-Couch ist zum Beispiel meist irgendein Bild, das du auf Instagram oder woanders im Internet gesehen hast.

Aber wo es das gute Stück zu kaufen gibt, wird meist nicht verraten. Und schon geht die nervige Sucherei los. Und natürlich soll deine neue Couch möglichst genau so aussehen, wie auf dem Bild, das sich in deinem Kopf festgesetzt hat. Kompromisse will man an der Stelle nämlich nicht mehr eingehen, wenn man sein neues Wohnzimmer mit dem Traum-Sofa schon komplettiert und mit schönen Kissen dekoriert hat.

Und so gehen schnell Stunden um Stunden ins Land, in denen du dich deiner neuen Couch kein Stück annäherst. Weil du an etwas festhältst, das vielleicht gar nicht zu finden ist. Und alles andere ausblendest (also die ganzen Sofas, die vielleicht viel besser in das neue Wohnzimmer passen als die Couch, die du auf Instagram gesehen hast).

Warum also die ganze Rechercherei nicht einfach einem Einrichtungsberater überlassen, der genau weiß, wo es welche Möbel gibt und der einen gesunden Abstand zu deinem Einrichtungsprojekt hat?

Vorteil #4 Hilfe bei der Stilfindung

Wenn du keine Ahnung hast, welcher Stil für dich der richtige ist und am besten zu deinem Zuhause passt, kann dir ein Interior Designer beratend zur Seite stehen. Auch, wenn dir verschiedene Stile gefallen und du nicht weißt, wie du sie am besten kombinierst, weiß der Experte weiter.

Der Entwurf eines Interior Designs ist ein Prozess, der Zeit braucht. Nicht sofort hat man am Anfang eines Projekts ein fertiges Bild im Kopf. Als Laie schon gar nicht. Mit einem Einrichtungsberater wirst du deinen favorisierten Einrichtungsstil herausfinden und kannst dich während der Konzeptionierung deines Interior Designs entspannt zurück lehnen. Sollten dir mehrere Stile zusagen, wird dein Einrichtungsberater dafür sorgen, dass diese im finalen Interieur auf harmonische und stimmige Weise kombiniert sind.

Kennst du deinen Interior Designs Style? Mache hier den Einrichtungsstil Test.

online einrichtungsberatung moodboard

Vorteil #5 Frische Interior-Ideen vom Einrichtungsberater

Jeder kennt es: Ob bei der Arbeit, in der Beziehung oder beim Einrichten: Irgendwann wird man betriebsblind. Wenn man zu tief in der Materie steckt, verliert man schnell den Blick für das große Ganze und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Stattdessen verliert man sich beim Einrichten in Details und verschwendet jede Menge Zeit, ohne am Ende irgendetwas zu erreichen.

Ein Einrichtungsberater sieht dein aktuelles Zuhause zum ersten Mal und erfasst die Ist-Situation mit einem frischen Blick. Zudem haben Interior Designer oft ein hervorragendes Vorstellungsvermögen und können somit das gesamte Potential deiner Räume ausnutzen. Auf diese Weise können unter Umständen auch Einrichtungsideen umgesetzt werden, von denen du gedacht hättest, sie würden in deinen vier Wänden auf keinen Fall funktionieren.

Ein Einrichtungsberater ist mutiger, offener und unbedarfter. Mit ihm an deiner Seite kommst du schneller zu deinem Traum-Zuhause, das auch Überraschendes bereit hält.

Vorteil #6 Einrichtungsideen nach den neuesten Interior Trends

Nimmst du eine online Einrichtungsberatung in Anspruch, hast du einen Profi an der Seite, der sich mit den aktuellen Einrichtungstrends auskennt und up to date ist, was Möbeldesigns, Farben und Dekotrends angeht. Somit sparst du auch hier wieder jede Menge Zeit, die du sonst mit Recherche und Ideenfindung verschwendet hättest.

Darüber hinaus bekommst du Vorschläge und Tipps, wie du neueste Interior Trends in dein Zuhause integrieren kannst. Egal, ob du nur trendige Akzente setzen willst oder einen gesamten Raum mit Trendmöbeln ausstatten willst: Dein Einrichtungsberater wird dich stilsicher beraten und dein Zuhause auf das nächste Trend-Level bringen. Dabei wissen erfahrene Interior Designer, worauf sie achten müssen, damit ein Interieur nicht nach wenigen Jahren überholt wirkt.

grauer sessel grüne wand interior design

Vorteil #7 Tipps zu Farben, Möbelanordnung und Deko vom Einrichtungsberater

Das Geheimnis liegt oft im Detail. Auch wenn du bereits die perfekten Möbel für deine neue Einrichtung ausgewählt hast, ist es damit noch lange nicht getan. Denn ein stimmiges Licht- sowie Farbkonzept, eine harmonische Anordnung deiner Möbel und passende Wohnaccessoires machen ein Zuhause erst zum richtigen Wohlfühlort.

Wie Eames schon sagte: “Die Details sind nicht die Details”. Und so spielen alle Elemente im Raum zusammen und ergeben ein stimmiges Gesamtbild – sofern sie mit Bedacht gewählt und richtig kombiniert werden. Und das ist schwerer gesagt als getan.

Es heißt zwar immer, “Erlaubt ist, was gefällt” und im Grunde ist das auch richtig. Dennoch: Ein ausgewogenes Ambiente und ein gut ausbalanciertes Raumgefühl sind das A und O für Räume zum Entspannen und Wohlfühlen. Und es gibt vieles zu beachten, wenn es um die Farbgestaltung von Wänden, das Lichtkonzept im Raum und die richtige Position deiner Möbel geht. 

Vorteil #8 Möbelvorschläge unabhängig von Brand und Hersteller

Ein unabhängiger Online-Einrichtungsberater, der nicht für IKEA, inteero, Westwing oder Schöner Wohnen arbeitet, wird dir Einrichtungsgegenstände vorschlagen, die am besten zu dir passen – und nicht solche, die von den richtigen Marken bzw. Herstellern sind.

Ein freier Interior Designer hat die gesamte Bandbreite an Online-Möbelshops zur Verfügung und empfiehlt dir unbeeinflusst die Möbel, Leuchten und Einrichtungsaccessoires, die am besten zu deinen Räumen und deinen Bedürfnissen und Wünschen passen.

Vorteil #9 Verbesserung von Wohlbefinden und Lebensqualität

Gibst du deine Einrichtung in die professionellen Hände eines Online-Einrichtungsberaters, wird dieser dein Zuhause in eine Wohlfühloase transformieren. Denn echte Interior Designer wissen, worauf es ankommt, wenn es um die Ausstattung und Gestaltung von Innenräumen geht. Nicht nur Möbel und Dekoration müssen zusammen passen.

Es geht vielmehr um ein Gefühl, das ein Raum vermittelt. Schließlich willst du dich wohl fühlen. Dieses gute Gefühl wird jedoch nicht allein durch Möbel, die zueinander passen, ausgelöst. Es sind stattdessen vielmehr kleine Details, die den Unterschied machen und zu echtem Wohlbefinden beitragen.

Beschäftigt man sich nur phasenweise mit dem Thema Einrichtung, muss man schon recht tief gehen, um allen Geheimnissen eines stimmigen Interior Designs auf den Grund zu gehen. Viel leichter ist es da, einen Einrichtungsberater zu haben, der mit geübtem Blick sieht, was deiner Einrichtung zum Ort mit maximalen Wohlfühlpotential fehlt.

Vorteil #10 Online Einrichtungsberatung als Hilfe für Unschlüssige

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich manchmal nur schwer entscheiden kann, weil einem die schiere Auswahl erschlägt. Bzw. man sich immer wieder umentscheidet, weil man noch passendere Möbel bzw. Leuchten gefunden hat, die die neue Einrichtung noch besser komplettieren. Gibst du dein neues Einrichtungsprojekt einfach aus der Hand, musst du dich nicht mit nervenaufreibenden Entscheidungen herumschlagen. Dein Einrichtungsberater wird einfach für dich entscheiden. Im schlimmsten Fall schlägt er dir zwei Alternativen vor, sodass dir die Wahl viel leichter gemacht wird. Die unendlichen Optionen des Online-Möbelmarktes bekommst du auf diese Weise gar nicht zu Gesicht und bist dank professioneller Online-Einrichtungsberatung trotzdem auf der sicheren Seite.

Vorteil #11 Zeitersparnis dank digitaler Kommunikation

Dank des digitalen Zeitalters wird die Kommunikation mit deinem Einrichtungsberater super einfach und direkt sein. Du musst im Grund noch nicht einmal zu Hause sein, wenn du die Beratung in Anspruch nimmst. Um dich mit deinem Interior Designer auszutauschen und den aktuellen Stand deines Einrichtungsprojekts zu besprechen, kannst du dich überall auf der Welt befinden. Das einzige, das du brauchst, ist eine stabile Internetverbindung, sodass ihr euch per Videocall kurzschließen könnt. Für kurze, direkte Rückfragen stehen Email oder andere Messengerdienste zur Verfügung. So kannst du deinen Online-Einrichtungsberater jederzeit kontaktieren – egal, wo du gerade bist.

Du willst Online-Einrichtungsberatung ausprobieren, bist dir nur nicht sicher, ob große Anbieter wie inteero oder ein professioneller, persönlicher Interior Designer besser zu dir passen? Hier bekommst du einen Überblick über Einrichtungsberatungen von inteero & Co. und liest mehr über die Unterschiede zwischen einer individuellen Einrichtungsberatung und „einer von der Stange“.

Erfahre hier mehr zum Ablauf einer Einrichtungsberatung bei mir und informiere dich hier über verschiedene Interior Design Pakete.

Was dein Einrichtungsberater von dir wissen muss

Darüber solltest du dir im Klaren sein

  • Was brauchst du? Inspiration oder konkrete Lösungen?
  • Wie und von wem wird der Raum genutzt?
  • Wie soll sich der Raum anfühlen?
  • Wo ist dein Lieblingsplatz?
  • In welche Himmelsrichtung geht der Raum?
  • Welche Möbel bleiben, welche sollen neu angeschafft werden?
  • Welche Farben und Materialien magst du?
  • Hast du Haustiere oder Allergien?

Welche Erwartungen hast du an die Einrichtungsberatung? 

Wenn du dich schon entschieden hast, dir Hilfe von einem online Einrichtungsberater zu holen, dann stehen deine Erwartungen an die Beratung bereits fest. Es kann sein, dass du auf der Suche bist nach einer konkreten Problemlösung für ein Wohnproblem – beispielsweise der optimalen Positionierung deiner Möbel bei einem schwierigen Grundriss.

Oder du wünschst dir von deiner online Einrichtungsberatung Ideen zur Farbgestaltung oder ein grundsätzliches Konzept für einen Einrichtungsstil, der gut zu dir passt. Die Gründe, warum man eine professionelle Einrichtungsberatung bucht, sind vielfältig. Es ist egal, ob du dein Zuhause komplett neu einrichtest oder dich nur irgendwie nicht richtig wohl fühlst.

Ein stimmiges, harmonisches Interior Design zu schaffen, ist nicht so leicht wie gedacht. Oft kommt es auf Feinheiten an. Die Unterstützung durch einen Einrichtungsberater lohnt sich in jedem Fall, da du auf diesem Weg von der jahrelangen Expertise eines Profis profitieren kannst.

Interior Design von Online Einrichtungsberater

Wie wird der Raum genutzt?

Das das Wohnzimmer zum Wohnen und das Schlafzimmer zum Schlafen genutzt wird, ist klar. Aber was bedeutet eigentlich Wohnen? Hältst du dich in deinem Schlafzimmer auch tagsüber auf, um zu entspannen? Hast du oft Gäste oder bist du meistens allein oder in deiner Familie? Wie sieht es mit deinem individuellen Bedürfnis nach Rückzug und Geselligkeit aus?

Das alles sind Fragen, die dir dein Einrichtungsberater stellen wird. So will er dich näher kennenlernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir in deinem Zuhause wichtig ist.

Gerade für die Gestaltung kombinierter Wohnbereiche kann eine online Einrichtungsberatung von Vorteil sein. Schließlich sollen zwei meist konträre Wohnbereiche wie Arbeiten und Schlafen oder Essen und Wohnen vereint werden. Hier ist es die Aufgabe des Einrichtungsberaters herauszufinden, wo dein Fokus liegt bzw. welche Bedürfnisse in den verschiedenen Wohnbereichen befriedigt werden müssen.

Wer nutzt den Raum?

Welche Personen in deinem Haushalt nutzen den Raum vorwiegend, für den du dir Hilfe im Rahmen einer Einrichtungsberatung suchst? Oft sind das nicht alle Bewohner der Wohnung / des Hauses. Wenn das klar ist, weiß dein Interior Designer, wie viel Platz für wie viele Personen am Esstisch oder in der Sofaecke eingeplant werden müssen.

Wo ist dein Lieblingsplatz im Raum?

Oftmals gibt es einen Ort im Raum, an dem wir uns besonders wohl fühlen. Ein guter Einrichtungsberater wird dich danach fragen. Denn eine optimale Einrichtung richtet sich nicht nur nach der Raumstruktur.

So spielt beispielsweise auch dein ganz individuelles Schutzbedürfnis eine große Rolle. Fühlst du dich wohler mit einer festen Wand im Rücken, wenn du auf dem Sofa sitzt oder im Bett liegst? Ist dir der Blick aus dem Fenster wichtig oder möchtest du auf jeden Fall die Tür im Blick haben? Fühlst du dich in Nischen und Ecken wohler und brauchst du viel Raum um dich herum?

Da die Einrichtungsberatung online stattfindet und dein Berater nicht vor Ort in deinen Räumen steht, solltest du einmal genau hinspüren, wo im Raum du dich am wohlsten fühlst.

Welche Möbel bleiben, welche sollen ausgetauscht werden?

Gerade bei einem Umzug ergibt sich häufig das Problem, dass nicht alle Möbel in die neuen Räume passen. Der neue Grundriss erfordert oftmals, dass ein Teil der Bestandsmöbel durch neue ersetzt werden muss. Das allein ist oft Grund genug, eine online Einrichtungsberatung in Anspruch zu nehmen. Denn viele wissen nicht, wie Alt und Neu am besten kombiniert werden, damit sich ein harmonisches Ganzes ergibt. Daher empfiehlt es sich, vor dem Gespräch mit dem Einrichtungsberater eine Liste anzufertigen:

  • Bestandsmöbel
  • erforderliche, neue Möbel
  • Möbel, die eventuell ersetzt werden können

Zudem ist es wichtig zu den Bestandsmöbeln die Maße mitzuliefern, damit dein Interior Designer sie maßstabsgetreu im Grundriss positionieren kann.

In welche Himmelsrichtung geht der Raum?

Insbesondere dann, wenn im Rahmen der online Einrichtungsberatung Farb- bzw. Wandgestaltung ein Thema ist, ist es wichtig zu wissen, in welche Himmelsrichtung die Fenster gehen. Ob ein Raum nach Westen, Süden, Osten oder Norden geht, hat immensen Einfluss auf die Farbwirkung.

Beispielsweise erscheinen weiße Wände in einem Nordzimmer aufgrund der Lichtfarbe immer etwas gräulich. In lichtdurchfluteten Südzimmern hingegen bekommt eine Wand in Reinweiß allein durch den Lichteinfall einen warmen Anstrich.

Welche Farben und Materialien magst du?

Magst du eher dezente, neutrale Töne oder darf es auch etwas intensiver sein? Bevorzugst du zarte Farben wie Creme und Pastelltöne und liegen dir klare, kräftige Farben mehr? Je besser du in Worte fassen kannst, wie du dich farbtechnisch am wohlsten fühlst, desto besser wird dein Einrichtungsberater verstehen, in welche Farbrichtung er dein neues Interior Design entwickeln soll.

Auch deine bevorzugten Holzarten sind für eine Einrichtungsberatung wichtig. Sofern Böden und Wände sowohl helle wie dunkle Holztöne zulassen, wird dich dein Interior Designer fragen, ob du liebe Hellhölzer wie Esche oder Eiche oder dunkle Sorten wie Nussbaum oder Wenge magst.

Wie sieht es mit Metallen aus? Magst du Chrom, Silber, Messing oder Gold oder gefallen dir, wie im Industrial Stil typisch, Metallelemente in Anthrazit?

Auch werden in der online Einrichtungsberatung deine liebsten Bezugstoffe für Polster wie Bett, Stühle und Bett abgefragt. Hier solltest du wissen, ob du Vorlieben hast und beispielsweise Stoff, Leder oder Samt liebe magst.

Zudem wird dich dein Einrichtungsberater zu deinen Muster-Vorlieben befragen. Bevorzugst du lieber einfarbige Textilien und Wände oder bist du mutig und magst gemusterte Oberflächen in deinen Räumen? Favorisierst du kleinteilige Muster oder lieber großflächige Motive?

Hast du Haustiere? Gibt es Allergien?

Sobald die Sprache auf Teppiche, Vorhänge und Bezugsstoffe für Polstermöbel kommt, wird dich dein Einrichtungsberater fragen, ob du Haustiere hast und ob du oder ein anderer Bewohner des Haushalts Allergien hat. Falls dem so ist, schränkt das die Auswahl an Stoffen deutlich ein. Im Rahmen der Einrichtungsberatung werden dir dann vermutlich pflegeleichte Mikrofaserstoffe oder schmutzabweisende Naturfasern vorgeschlagen.

Welche Stimmung soll der Raum vermitteln?

Diese Frage ist  gar nicht so leicht zu beantworten, wird dir aber auf jeden Fall gestellt werden, wenn du eine online Einrichtungsberatung buchst. Versuch dir dich einfach bei deiner Haupttätigkeit in dem Raum vorzustellen und schau, wie du dich hierbei gern fühlen möchtest.

Soll deine Umgebung entspannend oder aktivierend wirken? Möchtest du auch mal abschalten können oder ist Fokus und Konzentration am wichtigsten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

stühle in skandinavischem Design

Skandinavischer Einrichtungsstil

Der skandinavische Wohnstil ist überaus beliebt. Der Grund: Er vereint Schlichtheit, Natürlichkeit und Gemütlichkeit auf einzigartige Weise.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner