Schlafzimmer im Dachgeschoss haben einen ganz besonderen Charme. Die schrägen Wände, die gemütliche Atmosphäre und Dachfenster, die Blicke in den Sternenhimmel gewähren – all das macht Schlafzimmer unterm Dach zu einem einzigartigen Rückzugsort.
Doch die Einrichtung und Gestaltung solcher Räume stellt den ein oder anderen schnell vor Probleme. Der Grund: Gemütliche Dachschrägen und Balken bedeuten weniger Platz, was besonders das Thema Kleiderschrank zur Herausforderung macht.
Schlafzimmer mit Dachschrägen einrichten: Überblick
Mit niedrigen Möbeln einrichten | Je nach Kniestockhöhe, den Platz unter den Schrägen maximal ausnutzen |
Bett | · Plattformbett ohne Kopfteil · Futonbett · Polster- oder Boxspringbett mit niedrigem Kopfteil |
Kleiderschrank | · an Giebelwand oder normalen Wänden platzieren · Einbauschrank anfertigen lassen, der den Platz unter den Dachschrägen komplett ausnutzt · Kleiderstange an der Dachschräge befestigen oder Kommoden integrieren bei Platzmangel |
Licht | · Tageslicht maximal ausnutzen · Deckenleuchten zur Grundbeleuchtung · Steh-, Tisch- und Wandleuchten auf unterschiedlichen Höhen als Akzentbeleuchtung |
Indirekte Beleuchtung | · LED Lichtleisten entlang der Dachschrägen · Deckenstrahler und Wandleuchten · LED Streifen mit Möbeln kombinieren |
Wandgestaltung | · Akzentwand mittels Wandfarbe oder Tapete · dezente Mustertapete oder Fototapete mit ruhigen Motiven · helle Farben öffnen Räume, dunkle Wandfarben können mehr Gemütlichkeit schaffen |
Dekoration | · Weniger ist mehr · Strukturierte Kissen, Teppiche, Vorhänge für mehr visuelle Varianz · Pflanzen (in Hängetöpfen) setzen grüne Akzente · Wandbilder verleihen eine persönliche Note |
Kleines Dachgeschoss-Schlafzimmer einrichten | · Nur mit wesentlichen Möbeln einrichten · Filigrane Möbel · Hängemöbel, um mehr Bodenfläche frei zu lassen · Luftig-leichte Materialien: Rattan, Glas, weißes Holz oder MDF, filigrane Metallgestelle · Hochglanzflächen · Spiegel · Helle Farben · Fototapeten mit Motiven, die Weite vermitteln |
1. Bettideen für Dachgeschoss-Schlafzimmer
Super gemütlich wird es, wenn das Bett unter der Schräge platziert wird. Allerdings ist man hier – je nach Höhe des Kniestocks – bei der Auswahl der Betten stark eingeschränkt. Besonders dann, wenn es ein Boxspringbett sein soll.
Plattformbetten: Diese Betten sind flacher als traditionelle Betten und eignen sich hervorragend für Schlafzimmer mit Dachschrägen und niedrigem Kniestock. Sie bieten zudem zusätzlichen Stauraum unter dem Bett, was in kleinen Dachgeschosszimmern sehr praktisch sein kann.
Futonbetten: Futons sind besonders flexibel und können tagsüber als Sofa und nachts als Bett genutzt werden. Diese Multifunktionalität ist ideal für kleine Schlafzimmer, da sie Platz spart und vielseitig einsetzbar ist.
Boxspringbetten: Willst du auf den Komfort eines Boxspringbettes nicht verzichten, wähle ein Modell mit niedrigem Bettkopfteil. Liegt dein Kniestock unter 100 cm, reduziert sich die Auswahl an Betten, sodass du vielleicht besser ein niedriges Polsterbett oder ein Futon- oder Plattformbett wählst.
2. Schlafzimmer mit Schrägen mit Stauraummöbeln einrichten
So idyllisch ein Dachgeschoss-Schlafzimmer ist, bietet es doch oft nicht besonders viel Stauraum. Schräge Wände und begrenzte Stellfläche erfordern kreative Lösungen – insbesondere für den Kleiderschrank.
Dach-Schlafzimmer mit Kleiderschrank einrichten
Hat dein Schlafzimmer eine recht breite Giebelwand, kannst du dich glücklich schätzen. Denn so ist genug Stellfläche für einen normalen Kleiderschrank vorhanden. Je nachdem, wie viel Platz nach vorn ist, kannst du sogar ein Modell mit Drehtüren wählen. Für kleine Schlafzimmer sind platzsparende Schwebetürenkleiderschränke besser geeignet.
Schlafzimmer mit Dachschräge mit Einbauschränken einrichten
Findet sich kein Weg, einen herkömmlichen Kleiderschrank in dein Schlafzimmer unterm Dach zu integrieren, lässt sich der verfügbare Raum unter den Dachschrägen am besten mit maßgeschneiderten Einbauschränken nutzen.
Diese können perfekt an die Form und Größe des Raums angepasst werden und bieten maximalen Stauraum. Dabei kann jeder Zentimeter genutzt werden, um Schubladen, Regale und Hängesysteme zu integrieren.
Kleiderstangen unter Dachschrägen
Wenn Einbauschränke keine Option sind, können offene Kleiderstangen eine praktische Alternative sein. Diese können direkt unter den Dachschrägen montiert werden und bieten einen einfachen Zugang.
Ergänze die Stangen mit dekorativen Boxen oder Körben darunter, um kleinere Gegenstände zu verstauen und den Bereich ordentlich zu halten.
Verdecke die Kleiderstange ggf. mit einem Vorhang, um zu vermeiden, dass dein Schlafzimmer unaufgeräumt wirkt.
Dachgeschoss-Schlafzimmer mit Kommoden einrichten
Große und hohe Möbelstücke wie ein Kleiderschrank sind aufgrund der Dachschrägen oft keine Option. Die Lösung sind Kommode: In unterschiedlichen Höhen verfügbar, lassen sie sich mit sämtlichen Kniestockhöhen kombinieren und nutzen so den vorhandenen Platz optimal aus, ohne dass der Raum beengt wirkt.
Weiterer Vorteil von Kommoden ist ihre Vielfalt an Designs, Materialien und Farben. Ob modern, Landhausstil, skandinavisch oder industriell – für jeden Geschmack und Einrichtungsstil gibt es die passende Schlafzimmer-Kommode.
3. Beleuchtungsideen für Schlafzimmer im Dachgeschoss
Ziel für ein gemütliches und stimmungsvolles Ambiente im Schlafzimmer unterm Dach sollte eine harmonische und funktionale Lichtgestaltung sein, die sowohl den Raum optimal ausleuchtet als auch Gemütlichkeit schafft.
Die Beleuchtung für Schlafzimmer mit Dachschrägen sollte sich aus 4 Komponenten zusammensetzen:
- Tageslicht nutzen
- Grundbeleuchtung
- Akzentbeleuchtung
- indirekte Beleuchtung
Natürliches Licht im Dachgeschoss-Schlafzimmer
Die erste und wichtigste Lichtquelle in einem Dachgeschoss-Schlafzimmer ist das natürliche Licht. Beachte folgende Tipps, um maximalen Nutzen aus dem vorhandenen Tageslicht zu ziehen:
- Helle Farben verwenden: Wände und Decken in hellen Farben reflektieren das Tageslicht besser und lassen den Raum größer und freundlicher wirken.
- Streiche Nordzimmer in warmen Farben bzw. neutralen Tönen mit warmem Unterton. Rein weiße Wände können ansonsten schnell ungemütlich und dreckig wirken.
- Vorhänge und Rollos: Wähle leichte, helle Stoffe, die das Tageslicht durchlassen, aber auch genügend Privatsphäre bieten. Für eine gemütliche Atmosphäre am Abend können Verdunkelungsrollos eine gute Ergänzung sein.
Grund-Beleuchtung unter der Decke
Für eine gute Allgemeinbeleuchtung bieten sich Deckenleuchten an, die direkt an der Decke montiert werden. Sie verteilen das Licht gleichmäßig im Raum und verhindern störende Schatten, die bei niedrigen Dachschrägen besonders auffallen können.
Tipp: Moderne LED-Panels oder dimmbare Einbaustrahler bieten nicht nur ein angenehmes, flimmerfreies Licht, sondern per Dimmer auch Flexibilität bei der Lichtintensität, um das Schlafzimmer an Tageszeit oder Stimmung anzupassen.
Außerdem sorgt eine gut geplante Deckenbeleuchtung dafür, dass das Dachgeschoss-Schlafzimmer offener und größer wirkt.
Übrigens: Ist die (gerade) Decke trotz Dachgeschoss hoch, kannst du anstelle von Decken- auch Pendelleuchten wählen. Pendellampen eignen sich etwas besser als flache Deckenleuchten, um den Raum wohnlich zu gestalten. Ggf. kann auch das Lampenkabel auf die entsprechende Höhe gekürzt werden. Bei niedrigen Decken sind Hängelampen dagegen eher störend.
Gemütliche Akzentbeleuchtung für Schlafzimmer im Dachgeschoss
Ein Schlafzimmer unter’m Dach kann urgemütlich sein, wenn man auf eine kuschelige Beleuchtung setzt, die bestimmte Bereiche im Raum betont, sodass andere zurücktreten. Das Spiel von dunklen und hellen Bereichen erzeugt mehr Dynamik, wodurch Räume unterbewusst gemütlicher wahrgenommen werden.
Setze für eine stimmungsvolle Atmosphäre unbedingt auf Akzentbeleuchtung in verschiedenen Höhen:
Wandleuchten: Wandleuchten sind eine platzsparende und effektive Lösung, um bestimmte Bereiche hervorzuheben und gleichzeitig indirektes Licht zu erzeugen. Steht dein Bett unter niedrigen Schrägen, sind Wandleuchten ideal als Nachttischlampe, da herkömmliche Tischleuchten oft nicht genug Platz in der Höhe haben.
Stehlampen: Eine Stehlampe neben dem Bett oder in einer gemütlichen Leseecke sorgt nicht nur für zusätzliches Licht, sondern wirkt auch als dekoratives Element.
Tischleuchten: Kombiniere Kommoden oder Regale mit Tischleuchten und setze somit zusätzliche Lichtpunkte auf unterschiedlichen Ebenen.
Lichterketten: Deckenbalken sind prädestiniert für Lichterketten. Diese sind eine charmante Möglichkeit, um eine warme und gemütliche Atmosphäre zu schaffen und verwandeln dein Schlafzimmer im Nu in eine kuschelige Höhle unter’m Dach.
Indirekte Beleuchtung in Schlafzimmern mit Dachschrägen
Integriere, wenn möglich, unbedingt indirekte Beleuchtung und schaffe so eine kuschelige Gemütlichkeit. Bei der indirekten Beleuchtung ist die Lichtquelle nicht sichtbar – stattdessen werden Wände und Decke angestrahlt. Bei entsprechender Wandgestaltung wird das Licht sanft zurückgeworfen, was auf ein stimmungsvolles und positives Raumgefühl einzahlt.
Lichtleisten entlang der Dachschräge
Eine besonders effektive Methode, um den Raum gleichmäßig auszuleuchten, ist die Installation von LED-Lichtleisten entlang der Dachschrägen. Diese Leisten sind oft dimmbar und können auf die gewünschte Lichtstärke eingestellt werden, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen.
Beleuchtung in Wandnischen
Falls dein Schlafzimmer unterm Dach über Einbauten oder Wandnischen verfügt, kannst du auch hier indirekte Beleuchtung integriere. LED-Bänder oder -Streifen hinter einer Abdeckung oder in einer Nische sorgen für eine sanfte, indirekte Ausleuchtung und setzen architektonische Details eindrucksvoll in Szene.
Deckenstrahler und Wandleuchten
Integriere Deckenstrahler oder Wandleuchten, die zusätzliches Licht liefern. Wähle entweder Stehleuchten, die Richtung Decke oder Wand ausgerichtet werden können oder platzsparende Wandleuchten, die keine extra Stellfläche im kleinen Schlafzimmer einnehmen.
Versteckte Beleuchtung in Möbeln
Kombiniere Regale oder andere Möbelstücke mit kleinen Tischleuchten und beleuchte so Ecken, die sonst im Dunkeln liegen würden. Alternativ kannst du Kommoden oder Regale auch mit LED-Streifen kombinieren und so stimmungsvolle Lichtakzente setzen.
4. Akzentwand im Dachgeschoss-Schlafzimmer gestalten
Eine Akzentwand kann einem Schlafzimmer im Dachgeschoss eine besondere Atmosphäre verleihen und hilft zudem, den Raum optisch zu strukturieren. Besonders gut eignet sich hierfür entweder die Giebelwand oder eine der hohen Wände, da sie den größten visuellen Eindruck hinterlassen.
Mit einer auffälligen Tapete oder einer kontrastierenden Wandfarbe lässt sich die natürliche Architektur des Raumes hervorheben. Machst du Giebelwände zur Akzentwand, wird der Blick nach oben gelenkt und so die Raumhöhe betont. Dies lässt niedrige Dachgeschoss-Schlafzimmer höher wirken und schafft gleichzeitig einen Blickfang, der das Gesamtbild aufwertet.
Du willst mehr zur Wirkung von Wandfarben wissen?
Die farbige Gestaltung von Dachschrägen und Kniestock ist dagegen nur bedingt empfehlenswert, kann aber in Einzelfällen auch sehr gut funktionieren – insbesondere dann, wenn alle Wände und Schrägen gestrichen werden.
Tapete oder Wandfarbe im Dachgeschoss-Schlafzimmer?
Wichtig zu wissen: Nicht alle Wände eignen sich zur Gestaltung als Akzentwand. Wände mit Türen und Fenstern sowie Wände, die mit vielen Möbeln vollgestellt sind (z.B. einem großen Kleiderschrank), sind weniger gut als Akzentwand geeignet. Such dir stattdessen eine Wand, an der nicht viel los ist. Fürs Schlafzimmer prädestiniert: Die Wand hinter dem Bett oder die gegenüber.
Steht die Entscheidung für eine Akzentwand, stellt sich die Frage: Wandfarbe oder Tapete? Ist die Wand relativ leer, kannst du sie mit einer Muster- oder Fototapete lebhafter gestalten. Wähle für Fototapeten ruhige Motive aus der Natur, bei denen man sich gut entspannen kann. Entscheidest du dich für eine Mustertapete, wähle dezente Muster für eine ruhige Optik – auffällige Muster bringen nämlich schnell Unruhe ins Schlafzimmer.
Eine Akzentwand kannst du immer auch in einem Farbton deiner Wahl streichen. Für Schlafzimmer eignen sich eher dezente Nuancen, aber je nach Raum können auch kräftigere Farben funktionieren. Wähle dann aber auf jeden Fall gedeckte Töne – vibrierendes Violett, Orange, Sonnengelb oder Kobaltblau schaffen nicht gerade eine entspannte Atmosphäre zum Schlafen.
5. Schlafzimmer mit Dachschrägen dekorieren
Ein Schlafzimmer im Dachgeschoss bietet einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten, die den Raum besonders gemütlich und individuell machen.
Unterstreiche bei der Dekoration durch die Wahl der Materialien den Stil bzw. das Thema des Schlafzimmers, um den roten Faden konsequent durchzuziehen. Findet sich in deiner Einrichtung beispielsweise viel Holz, dann wähle auch natürliche Dekoelemente aus Holz, Geflecht, Baumwolle oder Leinen.
Dachgeschoss-Schlafzimmer mit Textilien gemütlich einrichten
Wähle strukturierte Textilien wie Kissen, Teppiche und Vorhänge, um mehr Wohnlichkeit zu schaffen. Haptisch interessante Stoffe wie Samt, Cord oder Fell sowie Details wie Kordeln oder paspelierte Bettwäsche erhöhen die visuelle Varianz und schaffen mehr optische Tiefe. Das Ergebnis: Das Schlafzimmer wirkt im Nu gemütlicher.
Pflanzen für Schlafzimmer mit Dachschrägen
Integriere zudem Pflanzen und verleihe dem Raum so eine natürliche Note. Wähle Pflanzen mit großen, runden Blättern – die sind besser für ein harmonisches Ambiente.
Wusstest du, dass es bestimmte Sorten gibt, die luftreinigend sind? Zimmerpflanzen wie Einblatt,, Flamingoblume und Grünlilie sind prädestiniert für Schlafzimmer, da sie nicht nur grüne Akzente setzen, sondern auch das Raumklima nachweislich verbessern.
Sind Deckenbalken Bestandteil deines Schlafzimmers, sind rankende Pflanzen wie die Efeutute ideal, um die Balken zu verschönern. Einfach die Ranken am Balken drapieren – sie ranken sich dann von selbst entlang.
Erfahre hier mehr über die besten Zimmerpflanzen für Schlafzimmer.
Schlafzimmer im Dachgeschoss mit Wandbildern gestalten
Leere, weiße Wände wirken trist und lassen keine Gemütlichkeit aufkommen. Neben Wandfarbe und Tapete sind Wandbilder eine gute Option, um Schlafzimmerwänden mehr Leben einzuhauchen.
Achte vor allem auf die Proportionen und wähle großformatige Wandbilder – oft hängen zu kleine Bilder über Kommoden oder dem Bett und wirken dort verloren. Hast du nur kleinere Bilder, dann gruppiere sie zu einer Bildergalerie – und ergänze eventuell zusätzliche Bilder, um die Wand zu füllen.
Achte auf den Verlauf der Dachschrägen und hänge Wandbilder mit genügend Abstand auf. Unter Umständen kannst du auch den Verlauf der Schräge mit den äußeren Grenzen einer Bildergalerie aufgreifen und so deine Wände auf kreative Art verschönern.
6. Kleines Schlafzimmer im Dachgeschoss einrichten
Befindet sich dein Schlafzimmer unter dem Dach UND ist recht klein, hast du gleich zwei Herausforderungen zu meistern. Aber auch ein kleines Schlafzimmer im Dachgeschoss kann trotz begrenztem Platzangebot gemütlich und funktional eingerichtet werden, wenn bestimmte Tipps bei der Gestaltung beachtet werden.
Kleines Dachgeschoss-Schlafzimmer mit filigranen Möbeln einrichten
Filigrane Möbel sind ideal, da sie durch ihre Leichtigkeit und schmalen Formen optisch weniger Platz benötigen. Wähle Betten und Schränke mit Füßen sowie Hängemöbel – zum Beispiel hängende Nachtkommoden oder Sideboards, die mehr Bodenfläche frei lassen. Dadurch wird der kleine Raum optisch vergrößert.
Freiflächen schaffen
Es ist wichtig, freie Flächen zu schaffen, um das Schlafzimmer offen und luftig erscheinen zu lassen. Versuche dich daher bei den Möbeln auf das Wesentliche zu beschränken und vermeide unnötige Kleinmöbel wie z.B. Poufs und auch Zimmerpflanzen, die auf dem Boden stehen (stelle sie lieber auf Kommoden, das Fensterbrett oder integriere Hängetöpfe). Bleibt möglichst viel Bodenfläche frei, wirkt der Raum nicht überladen und optisch weiter.
Wandgestaltung im kleinen Dachgeschoss-Schlafzimmer
Wähle für die Wände helle Farben, wie Weiß, Pastelltöne oder sanftes Grau – sie reflektieren das Tageslicht und vergrößern den Raum optisch. Greife die Farben auch mit großflächigen Textilien wie Bettwäsche, Tagesdecke, Teppich und Vorhänge auf und schaffe so eine ruhige Farbwelt.
Für mehr Varianz kannst du unterschiedliche Nuancen desselben Farbtons wählen, damit das Schlafzimmer nicht eintönig wirkt. Farbliche Akzente kannst du mit Kissen, Leuchten oder Wandbildern integrieren.
Hast du die Möglichkeit eine Akzentwand mit Tapete zu gestalten, wähle Motive, die Offenheit und Weite vermitteln – wie beispielsweise das Meer, der Himmel oder Landschaften.
Reflektierende Oberflächen im kleinen Schlafzimmer unterm Dach
Glatte, spiegelnde Oberflächen reflektieren das einfallende Licht und lassen kleine Räume größer erscheinen. Wähle zum Beispiel Kommode und Kleiderschrank mit Hochglanzfronten, um große, spiegelnde Flächen zu schaffen.
Auch Spiegel unterstützen diesen Effekt und bringen – richtig platziert – Licht und Weite in den Raum.
Um die Wände ruhiger zu gestalten, kannst du anstelle eines separaten Wandspiegels auch einen Kleiderschrank mit Spiegeltüren wählen.
Achte hierbei jedoch darauf, dass die Reflektionen deinen Schlaf nicht stören.
Finde hier weitere Tipps, mit denen du dein kleines Schlafzimmer einrichten kannst. Und lies hier weiter, wenn du mehr Tipps zur Einrichtung einer kleinen Dachgeschosswohnung brauchst.
Dachgeschoss-Schlafzimmer einrichten: Fazit
- Schlafzimmer im Dachgeschoss bieten eine gemütliche Atmosphäre, aber Einrichtung stellt Herausforderungen dar
- Schrägen und Balken reduzieren Platz, besonders für Kleiderschränke
- Bett unter Schräge platzieren, Plattform- und Futonbetten bieten platzsparende Lösungen
- Maßgeschneiderte Einbauschränke nutzen Raum optimal aus
- Offene Kleiderstangen und Kommoden als Alternativen bei Platzmangel
- Deckenbeleuchtung, Akzent- und indirekte Beleuchtung kombinieren
- Lichtleisten, Möbel und Wandnischen für indirekte Beleuchtung nutzen
- Akzentwand zur Raumgestaltung mit Wandfarbe oder Tapete nutzen
- Helle Farben vergrößern den Raum optisch, dunkle Wandfarben können eine gemütliche Atmosphäre schaffen
- Kleine Dachgeschoss-Schlafzimmer mit filigranen Möbeln und Hängemöbeln einrichten, Freiflächen schaffen und Hochglanzfronten sowie Spiegel integrieren