wohnung mit dachschrägen einrichten

Kleine Dachgeschosswohnung einrichten: 11 Einrichtungstipps

Wer eine kleine Dachgeschosswohnung einrichten will, steht bald vor Herausforderungen. Denn viele Schrägen und wenige hohe Wände bedeuten vor allem wenig Stauraum.
Inhaltsverzeichnis

Dachschrägen, Balken und Säulen sind oftmals im Weg und machen es besonders schwierig, Stauraum zu schaffen. Daher sind kreative Lösungen gefragt, wenn du eine kleine Dachgeschosswohnung einrichten willst.

Mit den richtigen Strategien lassen sich selbst begrenzte Räumlichkeiten optimal nutzen und eine Wohnung mit Dachschrägen wunderbar gemütlich gestalten.

Kleine Dachgeschoss-Wohnung einrichten: Überblick

Grundregel· Weniger ist mehr: minimalistische Einrichtung und Dekoration
Strukturieren· Offenes Dachgeschoss mit Raumteilern strukturieren
Möbel· Niedrige Stauraummöbel wie Sideboards und Lowboards
· Hohe, Möbel für die Giebelwand
· Evtl. Möbel maßfertigen lassen
· Kommoden und offene Kleiderstangen anstelle von Kleiderschränken
· Stauraumbett für Dachgeschoss-Schlafzimmer
· Niedriges Sofa bzw. Bett wählen
Farben· Helle Farben
· Dunkle Akzentwand am Giebel vergrößert den Raum
Beleuchtung· Mehrere Lichtinseln für mehr Gemütlichkeit
· Stimmungsvolle Akzentbeleuchtung mit Tisch- und Stehleuchten
Küche· Küche ggf. individuell planen lassen
Dekoration· Minimale Dekoration für mehr optische Ruhe
Pflanzen· Grüne Akzente mit (Hänge-) Pflanzen
· Gestaltung von Dachbalken

Fachbegriffe rund um die Dachgeschoss-Wohnung

Kniestock: Der Kniestock ist der Bereich der Wand, der sich zwischen Fußbodens und Dachschräge befindet. Er kann unterschiedliche Höhen haben und spielt eine wichtige Rolle bei der Einrichtung, da er den vertikalen Raum begrenzt und beeinflusst, wie hoch Möbelstücke sein können.

Dachneigungswinkel: Der Dachneigungswinkel bezieht sich auf die Steilheit des Daches und bestimmt die Neigung der Dachschrägen.

Giebelwand: Die Giebelwand ist die Wand, die entlang der schrägen Dachschräge verläuft und den Raum begrenzt. Diese Wand kann sich als Herausforderung bei der Einrichtung erweisen, da sie oft unregelmäßige Formen aufweist.

1. Kleine Dachgeschoss-Wohnung mit niedrigen Möbeln einrichten

Große Schränke und Regal lassen sich meist nur an der Giebelwand positionieren. Setze daher lieber auf niedrige Möbel wie Sideboards, Lowboards und Regale. Der Platz unter dem Kniestock ist ideal für sie, da sie so den Raum nicht erdrücken und gleichzeitig wertvollen Stauraum bieten. Sideboards und Co. schaffen zudem eine offene Atmosphäre und lassen den Raum luftiger wirken.

Tipp: Willst du Sofa oder Bett unter der Dachschräge platzieren, achte darauf, dass Rückenlehne bzw. Kopfteil nicht zu hoch sind und gut unter die Schräge passen.

Tipp: Wähle außerdem optisch leichte Möbel, d.h. Möbel in hellen Farben und leichten Materialien. Helle Holzmöbel, Rattan sowie Glas oder Acrylglas lassen das kleine Dachgeschoss viel offener und luftiger wirken.

wohnung mit dachschrägen einrichten
Die Balken geben die Raumstruktur der Dachgeschosswohnung vor

2. Möbel für die Giebelwand

Giebelwände sind größer als andere Wände einer Dachgeschosswohnung und bieten damit Platz für große Möbelstücke. Sie sind perfekt, um mit maßgefertigten Kleiderschränken oder Regalsystemen kombiniert zu werden. Diese individuellen Lösungen passen sich nahtlos den Dachschrägen an und bieten viel Stauraum, ohne den Raum zu überladen. Maßgefertigte Möbel sorgen für eine harmonische Optik und nutzen den vertikalen Raum optimal aus.

Tipp: Besprich eine eventuelle Kostenübernahme oder -beteiligung mit deinem Vermieter, wenn du über Maßanfertigungen für eine Mietwohnung nachdenkst. Einbauschränke können durch Zahlung eines Abstands von Nachmietern übernommen werden und die Wohnung steigt im Wert.

Hohe Regale und Schränke am besten mittig an der Giebelwand platzieren und ggf. individuell anfertigen lassen, um die gesamte Wand als Stauraum zu nutzen

3. Kleiderschrank-Alternativen bei Dachschrägen

In einem Dachgeschoss mit begrenztem Platzangebot sind traditionelle Kleiderschränke nicht immer die beste Wahl. Stattdessen könntest du offene Kleiderstangen in Kombination mit Kommoden verwenden.

Ein Stauraumbett mit Bettkasten kann eine super Aufbewahrungsmöglichkeit für deine Winter- bzw. Sommerklamotten sein – oder auch für Bettwäsche, Kissen und Handtücher.

Tipp: Versuch möglichst viel geschlossenen Stauraum für deine Kleidung zu schaffen. Das wirkt optisch bedeutend ruhiger.

4. Beleuchtung für kleine Dachgeschoss-Wohnung

Die richtige Beleuchtung trägt wesentlich zur Atmosphäre bei. Decken- und Pendelleuchten sind in manchen Dachgeschosswohnungen nur teilweise einsetzbar. Verwende daher Tisch- und Stehleuchten. Die sind nicht nur praktisch, sondern dienen auch als stilvolle Dekorationselemente in der Dachgeschosswohnung.

Wähle in Wohnzimmer und Schlafzimmer warme Lichtquellen, die den Raum gemütlich erscheinen lassen.

Durch gezielte Akzentbeleuchtung kannst du bestimmte Bereiche betonen, während andere im Dunkeln liegen. So verleihst du dem Raum eine angenehme Tiefe, wodurch er optisch größer wirkt.

Tipp: Als Alternative zur Pendelleuchte über dem Esstisch kannst du eine Bogenleuchte wählen. Modelle mit weitem, ausladendem Bogen werden einfach hinter dem Tisch platziert und leuchten den Essbereich trotzdem perfekt aus.

Eine Bogenleuchte als Alternative zur Pendelleuchte – z.B. für den Esstisch im Dachgeschoss

5. Kleine Dachgeschoss-Wohnung hell einrichten

Helle Farben sind eine bewährte Methode, um kleine Räume größer und offener wirken zu lassen. Wähle für Wände und Möbel Farbtöne wie Weiß, Beige oder Pastellfarben. Sie reflektieren das Licht und erzeugen eine luftige Atmosphäre. Für einen subtilen Akzent könntest du eine Wand in einer sanften Kontrastfarbe gestalten.

Tipp: Eine kleine Dachgeschosswohnung erscheint optisch größer, wenn die Giebelwände in einer kräftigen Farbe gestrichen werden. Die Schrägen treten in den Hintergrund, der Raum wirkt größer.

6. Kleine Dachgeschoss-Wohnung minimalistisch einrichten

Im Dachgeschoss gilt das Prinzip „Weniger ist mehr“. Setze auf wenige, gut ausgewählte Möbelstücke, um den Raum nicht zu überladen. Ein schlichtes Design und klare Linien schaffen eine beruhigende Ästhetik. Achte darauf, dass jeder Gegenstand im Raum eine bestimmte Funktion erfüllt und die Einrichtung nicht überfrachtet.

7. Dachgeschoss-Wohnung mit Raumteiler strukturieren

Wenn du verschiedene Funktionsbereiche definieren möchtest, sind Raumteiler eine clevere Wahl. Offene, halbhohe Regale helfen, den Raum optisch zu strukturieren, ohne die räumliche Weite zu beeinträchtigen. Sie schaffen wertvollen Stauraum und Intimität, ohne die Dachwohnung zu verkleinern.

Tipp: Kombiniere offene Raumteiler mit dekorativen Körben und Boxen, um eine ruhige Atmosphäre zu erzeugen.

8. Schlafzimmer mit Dachschrägen einrichten

Das Schlafzimmer in einem Dachgeschoss kann besonders gemütlich sein. Entscheide dich für ein Bett mit integriertem Stauraum, um Platz zu sparen und achte außerdem auf die Höhe des Kopfteils.

Tipp: Ist der Kniestock niedrig, wähle ein niedriges Futonbett oder ein Polster- bzw. Boxspringbett ohne Kopfteil.

Schau, ob du eventuell auf einen klobigen Kleiderschrank verzichten kannst und mit Kommoden und Highboards auskommst. Bei Bedarf ließe sich eine offene Kleiderstange für Kleider und Co. stilvoll integrieren.

Denk an eine gute Verdunklung des Raums und investiere in Verdunklungsrollos für Dachfenster, um störungsfreien Schlaf zu gewährleisten.

Erfahre hier mehr darüber, wie du dein kleines Schlafzimmer-Dachgeschoss einrichten und gestalten kannst.

9. Wohnzimmer im kleinen Dachgeschoss einrichten

Ein Wohnzimmer im Dachgeschoss lässt sich wunderbar gemütlich gestalten. Hast du zusätzlich noch Balken und Säulen, kannst du mit Lichterketten und Hängepflanzen einen kuscheligen Rückzugsort schaffen.

Platziere das Sofa entweder unter der Schräge oder mittig im Raum – je nachdem, wie viel Platz vorhanden ist.

wohnzimmer mit sofa und pflanzen unterm dach
Höher dürfte das Sofa nicht sein

Tipp: Ist der Kniestock eher niedrig, rücke das Sofa etwas weiter weg, damit man sich nicht den Kopf stößt. Bei Platzmangel kannst du zudem ein niedriges Sideboard unter der Schräge platzieren und mit einer Tischleuchte kombinieren – so schaffst du wertvollen Stauraum. Das Sofa rückst du etwas weiter in den Raum hinein, damit das Ganze nicht so gedrungen wirkt.

10. Dachgeschoss-Küche einrichten

Je nachdem, wie schräg die Dachschrägen verlaufen, macht es Sinn, die Küche individuell planen zu lassen, um den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen.

Achte bei der Ausstattung deiner Dachgeschoss-Küche zudem auf Funktionalität. Wähle platzsparende Küchengeräte und durchdachte Aufbewahrungslösungen, um den begrenzten Raum bestmöglich zu nutzen. Helle Fronten und Arbeitsflächen lassen die Küche größer wirken. Geschickt platzierte Leuchten sorgen zudem für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

wohnung mit dachschrägen einrichten
Keine Hängeschränke bei besonders schrägen Dachschrägen

11. Kleine Dachgeschoss-Wohnung dekorieren

Auch beim Dekorieren gilt das Credo des Minimalismus. Wähle daher wenige Stücke, die du gezielt in Szene setzt. Nutze auch die architektonischen Besonderheiten einer Dachwohnung und dekoriere Dachschrägen, Balken und Säulen mit Pflanzen und Lichterketten. So setzt du Akzente und schaffst ein einmalig gemütliches Ambiente.

Tipp: Nutze die raumvergrößernde Wirkung von Wandspiegeln und hänge sie gegenüber von Fenstern auf.

Kleine Dachgeschoss-Wohnung einrichten: Fazit

  • Setze auf niedrige Möbel und nutze den Platz unter den Schrägen optimal aus
  • Nutze Stauraum in der Höhe an der Giebelwand aus und investiere evtl. in maßgefertigte Schränke.
  • Eine Küche nach Maß ist bei Dachschrägen besonders empfehlenswert, um Stauraum in kleinen Wohnungen optimal zu nutzen.
  • Überlege, welche Kleiderschrank-Alternative zu dir passt, wenn du keinen Platz für einen Schrank hast.
  • Schaffe mit Steh- und Tischleuchten verschiedene gemütliche Lichtinseln und lass Teile der Dachgeschosswohnung im Dunkeln. So entsteht mehr optische Tiefe und der Raum wirkt größer.
  • Setze auf helle Wandfarben und Möbel. Eine dunkle Akzentwand am Giebel wirkt raumvergrößernd.
  • Beschränke dich bei Möbeln und Dekoration auf das Wesentliche. “Weniger ist mehr” tut dir und deiner kleinen Dachgeschosswohnung gut.
  • Strukturiere eine offene Dachgeschosswohnung mit niedrigen Raumteilern.
  • Denke an passende Verdunkelung für deine Fenster – besonders in Schlafzimmern mit Dachschrägen.
  • Stellst du dein Bett oder Sofa unter Dachschrägen, achte auf die richtige Höhe von Rückenlehne und Kopfteil.

Mit diesen 11 Einrichtungstipps kannst du deine kleine Dachgeschosswohnung optimal einrichten und jeden Quadratzentimeter sinnvoll nutzen. Indem du niedrige Möbel wählst, geschickte Beleuchtung einsetzt und helle Farben verwendest, schaffst du eine einladende Atmosphäre. Das Prinzip des Minimalismus und intelligente Raumteiler verleihen jeder Wohnung mit Schrägen Weite und Struktur. Durchdachte Einrichtung im Schlafzimmer, Wohnzimmer und in der Küche runden das Gesamtkonzept ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Küche verschönern und aufpeppen

Besonders Küchen in Mietwohnungen können mit einfachen Mitteln schnell verschönert werden und in Räume verwandelt werden, die nicht länger langweilig und trist wirken.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner