Du willst ein offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche einrichten? Das kann herausfordernd sein, obwohl offene Räume mit vielen Fenstern eine beliebte Art der Wohnraumgestaltung sind. Es schafft eine luftige Atmosphäre und lässt den Raum größer und heller wirken. Allerdings kann es auch eine Herausforderung sein, den offenen Raum einzurichten. In diesem Blog-Artikel werden wir dir einige Tipps und Tricks geben, wie du dein offenes Wohnzimmer mit wenigen Wänden optimal einrichtest.
Offenes Wohnzimmer mit vielen Fenstern einrichten: Überblick
Planung | · Gut durchdachten Grundriss vorab planen |
Möbel | · Mit wenigen Möbeln einrichten · Raumteiler und offene Regale · Sofa mittig platzieren |
Fernseher | · Wandhalterung · In Raumteiler-Wand integrieren |
Wandfarben | · Je nach Wohnzimmergröße · Kleines Wohnzimmer hell gestalten · Große Räume vertragen dunkle Akzentwände |
Beleuchtung | · Indirekte Beleuchtung · Leuchten auf unterschiedlichen Höhen · Bodenleuchten |
Struktur | · Große offene Wohnzimmer mit Teppichen strukturieren |
Dekoration | · Wenige, großformatige Bilder · Textilien für mehr Gemütlichkeit · Pflanzen |
1. Offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche einrichten: Grundriss planen
Bevor du mit der Einrichtung beginnst, mache dir Gedanken über den Grundriss. Welche Funktionen soll das offene Wohnzimmer haben? Soll es zum Beispiel ein Bereich zum Entspannen, Arbeiten oder Essen sein? Indem du deine Bedürfnisse und Wünsche definierst, kannst du den offenen Raum besser planen und strukturieren.
2. Offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche mit Möbeln einrichten
Idealerweise werden Möbel in offenen Wohnzimmern mit wenig Wandfläche frei im Raum platziert. Dadurch entsteht ein luftiges und offenes Raumgefühl und der Raum wirkt größer. Es ist jedoch wichtig, dass dabei eine klare Struktur erhalten bleibt, damit das offene Wohnzimmer nicht chaotisch wirkt.
Eine gute Möglichkeit, ein offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche einzurichten: Raumteiler und offene Regale. Diese dienen als Blickfang und schaffen gleichzeitig Struktur im Raum. Wenn du beispielsweise ein offenes Regal verwendest, kannst du es als Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich platzieren.
Raumteiler für offene Wohnzimmer
Wenn du dein offenes Wohnzimmer einrichtest, achte jedoch darauf, dass du nicht zu viele Möbelstücke frei im Raum platzierst, um ein klares und strukturiertes Bild zu schaffen. Weniger ist hier oft mehr, daher solltest du dich auf die wichtigsten Möbelstücke beschränken und gezielt Akzente setzen.
Mit einer geschickten Platzierung der Möbel und einer klaren Struktur im Raum kannst du ein offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche optimal einrichten und ein angenehmes Raumgefühl schaffen.
3. Offenes Wohnzimmer mit Sofas einrichten
Das Herzstück des Raums ist das Sofa. Wähle für Wohnzimmer mit wenig Wandfläche Sofas, die frei im Raum platziert werden können, um den Raum optisch zu vergrößern und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Modelle, die über eine schöne Rückansicht verfügen, sind ideal, um offene Wohnzimmer mit wenig Wandfläche einzurichten.
Sofas können zudem als Raumteiler dienen und insbesondere große, offene Wohnzimmer besser strukturieren. Achte bei kleinen, offenen Wohnzimmern darauf, dass das Sofa nicht zu groß für den Raum ist und es genügend Bewegungsfreiheit gibt. Eine Alternative zu einem großen Ecksofa oder einer Wohnlandschaft: 1-2 kleine Sofas und Sessel kombinieren, um den Raum flexibler zu gestalten.
Ecksofas als Raumteiler für offene Wohnzimmer
4. Fernseher im offenen Wohnzimmer platzieren
Ein Fernseher ist oft ein wichtiger Bestandteil eines Wohnzimmers, aber im offenen Wohnzimmer kann es eine Herausforderung sein, ihn optimal zu platzieren, ohne dass er den Raum dominiert. Eine Möglichkeit ist es, den Fernseher an einer der wenigen Wände zu befestigen und ihn so zu integrieren, dass er nicht im Mittelpunkt des Raums steht.
Wenn du den Fernseher an der Wand befestigst, achte darauf, dass er in einer bequemen Blickhöhe angebracht wird und die Kabel in Kabelschächten verschwinden. Verwende eine Wandhalterung, die es ermöglicht, den Fernseher in verschiedene Richtungen zu neigen und zu schwenken, um ein flexibles Seherlebnis zu ermöglichen.
Fernseher in großen, offenen Wohnzimmern kannst du in Regalen oder auf Lowboards platzieren, die gleichzeitig als Raumteiler dienen. So wird der Raum besser strukturiert und wenn du die Möbel mit der Stirnseite an einer der wenigen Wände platzierst, geht kaum Wandfläche verloren.
Achte darauf, dass der Fernseher nicht im Mittelpunkt des Raums platziert wird und die Aufmerksamkeit nicht von anderen wichtigen Elementen wie beispielsweise einem Kamin oder einem schönen Ausblick ablenkt.
5. Wandfarben für offene Wohnzimmer
Farben spielen eine große Rolle bei der Einrichtung eines offenen Wohnzimmers mit wenig Wandfläche. Helle Farben wie Weiß, Beige oder Pastelltöne lassen kleine Räume größer und heller wirken. Große, offene Wohnzimmer vertragen mehr Mut: Hier kannst du bspw. eine der wenigen Wandflächen als Akzentwand gestalten, um dem Raum mehr Struktur zu geben oder Akzente zu setzen.
Wird ein offenes Wohnzimmer in eher dezenten Farben eingerichtet, empfiehlt es sich, diese mit kräftigen Akzenten in Rot, Blau oder Grün zu ergänzen, um einen frischen und modernen Look zu erzielen.
6. Beleuchtung in offenen Wohnzimmern mit wenig Wandfläche
Verwende indirekte Beleuchtung wie Deckenfluter-Stehlampen oder Wandlampen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Für die Gestaltung von kleinen, offenen Wohnzimmern empfiehlt es sich, unterschiedliche Leuchten auf verschiedenen Höhen zu kombinieren, um den Raum optimal auszuleuchten. Die Ecken des Wohnzimmers können bspw. mit Bodenleuchten oder Stehleuchten ausgestattet werden, um den Raum komplett auszuleuchten und so größer erscheinen zu lassen.
Bodenleuchten für große, offene Wohnzimmer
7. Offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche mit Teppichen strukturieren
Teppiche sind eine weitere Möglichkeit, um ein offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche zu strukturieren und gemütlicher zu gestalten. Durch die Wahl des richtigen Teppichs kannst du bestimmte Bereiche hervorheben und visuelle Trennlinien schaffen.
Wenn du einen großen Raum hast, kannst du mit einem großen Teppich den Wohnbereich von anderen Bereichen wie Ess- oder Arbeitsbereichen abgrenzen. Wähle einen Teppich in einem auffälligen Design oder einer kräftigen Farbe, um ihn als Blickfang im Raum zu nutzen. Wenn du jedoch einen subtileren Look bevorzugst, wähle einen Teppich in neutralen Farben wie Beige oder Grau.
8. Dekoration in offenen Wohnzimmern mit wenig Wandfläche
Dekoration und Accessoires geben deinem offenen Wohnzimmer den letzten Schliff. Setze auf dekorative Elemente wie Kissen, Teppiche und Vorhänge, um Gemütlichkeit zu schaffen. Auch Pflanzen sind eine gute Möglichkeit, um den Raum aufzufrischen und eine natürliche Atmosphäre zu schaffen. Achte darauf, dass du nicht zu viele Deko-Elemente verwendest, um den Raum nicht zu überladen.
Offenes Wohnzimmer mit wenig Wandfläche mit Bildern gestalten
In einem offenen Wohnzimmer mit wenig Wänden kann es verlockend sein, jede verfügbare Wandfläche mit Möbeln oder Dekorationen zu füllen, um den Raum zu füllen. Allerdings kann dies den Raum überladen und unruhig wirken lassen. Stattdessen empfiehlt es sich, die wenigen verfügbaren Wandflächen gezielt für Bilder und Kunstwerke zu nutzen, um einen Fokuspunkt im Raum zu schaffen.
Wähle großformatige Bilder – das wirkt großzügiger. Wenn du eine Galeriewand erstellen möchtest, achte darauf, dass die einzelnen Kunstwerke zueinander passen und eine harmonische Einheit bilden. Hänge die Bilder auf Augenhöhe, um einen optimalen Effekt zu erzielen.
Vermeide es jedoch, die wenigen Wände im offenen Wohnzimmer mit zu vielen Bildern zu überladen, um optische Unruhe zu vermeiden.
Willst du mehr Tipps für dein offenes Wohnzimmer? Dann schau dir meinen Artikel zur Gestaltung großer Wohnzimmer an.