Kein Stilmix vereint gegensätzliche Elemente so sehr wie der Skandi-Boho Look. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen funktioniert dieser Trend so wunderbar und bahnt sich seinen Weg zum zeitlosen Klassiker, der auch in deinem Zuhause in nur wenigen Schritten Einzug halten kann. Hier stellen wir ihn dir vor und zeigen dir, wie du ihn ganz einfach in den eigenen vier Wänden umsetzt.
Worum handelt es sich beim Boho-Skandi Stil?
Dieser Einrichtungsstil wird Skandi Boho oder Modern Bohemian genannt und kombiniert die neutrale Geradlinigkeit des skandinavischen Möbeldesigns mit Ethno-Elementen. Hier trifft die Hygge-Gelassenheit auf den bunten Paradiesvogel. Gedeckte Nuancen werden clever mit Schwarz oder dunklen Holztönen gemischt und eine eher schlichte, ordentliche Einrichtung erhält durch ausgefallene Dekorationselemente und Akzente einen leichten Hippie-Touch.
Den Grundstein des Boho-Skandi Looks mit hellen Farben bilden
Für den ersten Schritt solltest du dich auf neutrale Farben als Basis fokussieren. Ganz getreu dem skandinavischen Look gilt hier: weniger ist mehr. Das bedeutet, dass du dich am besten einer ruhigen Farbpalette bedienst. Der gemütliche Hygge-Trend kommt oftmals Ton in Ton daher, weswegen besonders Weiß, Beige, Grau und auch Taubenblau viel Verwendung findet. Alles sollte leicht wirken und nicht überladen daherkommen.
Boho-Möbel mit skandinavischem Flair
Minimalistische Kommoden treffen auf cremefarbene Sofas und ovale Tische mit Holzbeinen. Weiße Regale bringen Ordnung und bieten all deinen Kostbarkeiten ein Zuhause. Bei Betten empfehlen wir dir, helle Materialien eher dunklen und schweren vorzuziehen. Gestelle aus Birke, Buche oder Eiche punkten hier besonders gut. Ein schlichter Schrank mit viel Stauraum rundet den Look gekonnt ab. Helle Möbel in geraden, schlichten Designs ohne viel Schnickschnack bringen ganz gekonnt nördliche Coolness in dein Zuhause.
Scandi-Boho: Nordische Bodenständigkeit trifft auf Urlaubsfeeling
Der Bohemian-Stil darf bunt, schrill und verspielt sein. Boho lebt davon, imperfekt zu sein und bringt gerade dadurch neue Facetten in den Skandi Look. Am besten setzt du exotische Wohnaccessoires ein, um deine Wohlfühloase zu erschaffen. Dabei solltest du dir zum Ziel setzen, die nordische Gelassenheit beim Stilmix nicht untergehen zu lassen, sondern diese gerade mit den gut ausgewählten Elementen hervorzuheben. Mit einer Handvoll Akzenten wirst du die zwei Einrichtungsstile gekonnt miteinander kombinieren.
Natürliche Materialien für den Skandi-Boho Style
Das Bodenständige des Skandi Stils findet sich im Boho Look durch die Auswahl der Materialien wider: je natürlicher, desto besser. Geflochtene Bambuskörbe, Sitzgelegenheiten aus Bast, in feiner Handarbeit gefertigte Holzgefäße und edle Tonvasen hauchen dem Modern Bohemian Leben ein. Des Weiteren solltest du bei der Auswahl der Dekorationselemente auf die Struktur achten. Wandbehänge aus Makramee, Teppiche aus weicher Wolle und Kissen mit Fransen können für die gewünschte Wirkung sorgen. Auch mit Lampen kannst du deinem Zuhause Hippie-Flair geben. Pendelleuchten aus Papier in extravaganten Formen oder Bodenlichter mit Graselementen bringen eine ordentliche Portion Sehnsucht nach der Ferne in deine vier Wände.
Deine Boho-Besonderheiten
Hast du Kunstfiguren aus fernen Reisen als Souvenir mitgebracht? Jetzt ist ihr Moment zum Scheinen gekommen, denn du kannst sie wunderbar in deiner Einrichtung in Szene setzen. Akzente mit Shabby-Chic oder im Vintage-Look sind ebenfalls sehr willkommen. In Würde gealterte Erbstücke aus der Familie oder antike Einzelstücke vom Flohmarkt bringen dein Zuhause zum Glänzen. Federn, Steine, gepresste Blätter und Blumen sowie Muscheln und andere Schätze aus der Natur finden auf deiner Anrichte eine geeignete Bühne.
Farbenfroher Skandi-Boho
Du kannst gerne experimentierfreudig sein und für farbenfrohe Hingucker in deinen Zimmern sorgen. Allerdings gilt auch hier wie im Skandi Stil die Devise, dass eher eine Handvoll dieser Akzente besser in deine Einrichtung passt und nicht zu überladen wirkt. Dafür punkten orientalische Muster in Schwarz-Weiß und Rattankörbe mit geflochtenem Muster fügen sich perfekt in das Thema ein.
Als besonderes Highlight sorgen exotische Pflanzen, die in handgefertigten Keramikvasen auf Tisch oder Boden Platz finden oder als Blumenampel im Makramee-Stil im Zimmer aufgehängt werden. Besonders gut in den Urban Jungle passen die heilsame Aloe Vera, die allseits geliebte Monstera, die beeindruckende Zimmeraralie und zum Hängen Efeutute und Leuchterblume.
Ein bisschen Skandi-Boho in jedem Raum
Dieser Stilmix eignet sich am besten für Wohn- und Schlafzimmer, kann aber auch in der Küche, im Bad oder im Flur ausdrucksstark wirken. Ein heller Küchentisch wird durch eine auffällig geformte Obstschale mit interessanter Holzmaserung geschmückt, im Eingangsbereich stiehlt eine mit hellen Federn bestückte Pendelleuchte jedem Gast die Show und eine von Kunsthandwerken verzierte Skulptur findet im Badregal einen Platz. Hier kommt es natürlich auch auf die Größe deines Zuhauses an und ob du den Boho-Skandi Trend in jedem Zimmer durchziehen möchtest.
Wir hoffen, dass diese Tipps deine Kreativität stärken und du genauso viel Spaß mit dem Boho-Skandi Look hast wie wir.
Eine leicht andere Ausrichtung des beliebten Boho Stils ist der Colorful Boho-Look. Lies hier, wie du ihn kinderleicht bei dir zu Hause umsetzen kannst.
Besonders Küchen in Mietwohnungen können mit einfachen Mitteln schnell verschönert werden und in Räume verwandelt werden, die nicht länger langweilig und trist wirken.